Das sind wir – 100 Jahre plattdeutscher Theaterverein NVBG Niederdeutsche Volksbühne Geesthacht e.V.

NVBG Niederdeutsche Volksbühne Geesthacht e.V. von 1919 Claim Humor up Platt

Hier erfährst Du einiges Wissenswertes:
Unsere Volksbühne in Geesthacht

Geesthacht hat schon sehr lange eine eigene Volksbühne: Seit 1972 sind wir im Vereinsregister eingetragen als "Nieder­deutsche Bühne Geesthacht e.V. von 1919".

Unser gemeinnütziger Verein ist also schon über 100 Jahre alt und 2019 haben wir unser großes Jubiläum feiern dürfen.

Die NVBG spielt als Amateur­theater­verein zwei Theaterstücke im Jahr mit ca. zehn Vorstellungen. Aufführungs­ort ist das kleine Theater in der Schillerstraße.

Die plattdeutsche Sprache auf der Bühne zu erhalten und gleichzeitig die Freude, gemeinsam ein Theaterstück mit allem Drum und Dran zu erarbeiten, um am Ende die Zuschauer zum Lachen zu bringen, motiviert uns immer wieder.

1977 erhielt unsere Bühne sogar den 1. Preis für „Sluderkram in´t Treppen­hus“ bei einem Amateurtheater-Wettbewerb, an dem 64 Bühnen haben teilgenommen haben.

Mir gefällt die familiäre Atmosphäre in unserem Verein und das Kribbeln im Bauch kurz vor jedem Auftritt. Der Applaus nach jeder Vorstellung löst ein Glücksgefühl aus, das ich jeden Abend genieße.
Andrea Behrens

Seit über 100 Jahren in Geesthacht

Ja – wi speelt up platt! Aber das war nicht immer so …

Der Niederdeutsche Volks­bühne Geesthacht e.V. wurde am 5. Oktober 1919 als „Unter­haltungs­verein Fidele Welt“ gegründet. Die Stücke wurden vorerst nur auf Hochdeutsch aufgeführt.

Um später auch plattdeutsche Stücke aufführen zu können, wurde der Verein 1923 in „Niederdeutsche Bühne Geesthacht“ umbenannt.

Mehr über unsere Historie

NVBG Sponsor werden, eine Anzeige schalten und die Niederdeutsche Volksbühne in Geesthacht unterstützen.

Mitglieder

Zirka 40 Mitglieder zählt der Verein.

Keiner ist dabei wie der andere. Vielseitig, bunt und individuell sind wir: Wie ein Puzzle, das sich am Ende zusammenfügt und ein stimmiges und leistungs­fähiges Team ergibt.

Erfahre hier, wer alles zur Nieder­deutschen Volks­bühne Geesthacht dazugehört …

Unsere Mitglieder

Blick hinter die Kulissen

Nicht nur Schauspieler sind bei uns willkommen.

Vielleicht möchtest du nicht – oder noch nicht – auf die Bühne, aber trotzdem Teil unseres Theater­vereins NVBG werden? Kein Problem, bei uns findet jeder eine passende Aufgabe!

Auch hinter den Kulissen gibt es eine Menge zu tun!

Hinter den Kulissen

NVBG Die Theaterwerkstatt der Niederdeutschen Volksbühne in Geesthacht hinter dem Krügerischen Haus ist Probenraum, Werkstatt und Austragungsort der gemütlichen Schummerstünn

Theaterwerkstatt

Die Theaterwerkstatt der Niederdeutschen Volksbühne hinter dem Krügerischen Haus in Geesthacht ist Proben­raum, Werkstatt und Austragungsort der gemütlichen Schummerstünn.

Hier beginnt die Arbeit an jedem unserer Stücke. Nach vielen Proben in unserer Theaterwerkstatt ziehen wir anschließend zweimal im Jahr mit dem fertigen Bühnenbild für unsere Vorstellungen in das kleine Theater Schillerstraße um.

Theaterwerkstatt

kleines Theater Schillerstraße

Das kleine Theater in der Schillerstraße (kTS) bietet uns mit einer zwölf Meter breiten Bühne eine große, profes­sionelle Wirkungs­stätte und fast 300 gemütliche Sitz­plätze für unsere Gäste.

Wir freuen uns schon jetzt, dich dort zu unserer nächsten Theateraufführung begrüßen zu dürfen.

Mehr zum kTS

Wir sind fast immer bei den Stücken der Niederdeutschen Volksbühne dabei.
Bärbel Ehlig

Unser Motto: Humor up Platt

NVBG Sponsor werden, eine Anzeige schalten und die Niederdeutsche Volksbühne in Geesthacht unterstützen.

Mach mit bei uns

Egal ob Schau­spiel, Bühnen­bau, Requisite oder Maske & Frisuren: Mitmachen ist alles! Interessiert?
Dann … Kiek mol in – das sind wir

Mit einer Anzeige im zweimal jährlich erscheinenden Programmheft des Theatervereins der Niederdeutschen Volksbühne die eigene Bekanntheit in Geesthacht, Bergedorf, in den Vier- und Marschlanden, Lüneburg, Lauenburg, Mölln fördern

Uns Programm

Entdecke unsere aktu­ellen Theater­stücke, die dich durchs Jahr begleiten. Egal ob Frühjahrs­stück, Herbst­stück oder Schummer­stünn. Unsere aktuellen Stücke für dich!

Mit einer Anzeige im zweimal jährlich erscheinenden Programmheft der NVBG in Geesthacht die eigene Bekanntheit in Geesthacht, Bergedorf, in den Vier- und Marschlanden, Lüneburg, Lauenburg, Mölln fördern

NVBG fördern

Fördern Sie die NVBG und profitieren Sie zusammen mit Ihrem Unter­nehmen von zusätz­licher Aufmerk­samkeit in der Region Geesthacht. Unterstützer werden