Werde Mitglied und mach mit bei NVBG Niederdeutschen Volksbühne Geesthacht e.V. - der in den Vier- und Marschlanden, Lüneburg, Lauenburg, Mölln und in den angrenzenden Regionen bekannt sind

NVBG Niederdeutsche Volksbühne Geesthacht e.V. von 1919 Claim Humor up Platt

Theaterspielen up Platt bei der NVBG
Werde Mitglied bei unserer Volksbühne

Kiek mol in und lerne unser Theaterteam kennen.

Du bist auf der Suche nach einem erfüllenden und spannenden Hobby? Dann lerne jetzt das Theaterteam der NVBG kennen.

Wi snackt Platt und sind weit über die Grenzen Geesthachts hinaus bekannt. Mit niederdeutschen Komödien und Lust­spielen bringen wir unsere Zuschauer zum Lachen und haben eine Menge Spaß.

Wichtig: Gelungenes Theater ist Teamleistung.

Nicht nur Schauspieler sind bei uns willkommen. Vielleicht möchtest du nicht (oder noch nicht) auf die Bühne, aber trotzdem Teil unseres Theater­vereins NVBG werden? Kein Problem, bei uns findet jeder eine passende Aufgabe!

Auch hinter den Kulissen gibt es eine Menge zu tun! Hand in Hand arbeiten wir an dem Erfolg der Nieder­deutschen Volks­bühne Geesthacht.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen

Das Ensemble des Theatervereins NVBG in Geesthacht sucht jederzeit neue Mitglieder und freut sich über engagierte Anwärter

Mach mit

Zurzeit sucht unser Theaterteam, das aus zirka 40 aktiven Mitgliedern besteht, Nachwuchs für alle Bereiche, die unsere Volksbühne zu bieten hat.

Du bist mindestens 18 Jahre alt und möchtest eine tolle Zeit mit uns verbringen? Bring deine Fähigkeiten in ein theaterbegeistertes Team ein oder entdecke ungeahnte neue Talente, die in dir schlummern!

Das NVBG-Team freut sich, dich kennenzulernen!

 

Termine:

  • montags | Bühnenbau
  • dienstags & donnerstags | Probe
Die Bühne ist meine zweite Großfamilie mit vielen netten und offenen Menschen. Hier fühle ich mich wohl!
Christin Konau

Finde deinen Platz: Auf der Bühne oder hinter den Kulissen

Schauspieler – das ist Adrenalin pur

Du suchst nach einem abwechs­lungs­reichen Hobby und wolltest schon immer einmal auf der Bühne stehen? In eine andere Rolle schlüpfen, den Alltag vergessen und das Lampen­fieber vor jeder Vorstellung spüren? Dann bist du bei uns richtig!

Du kannst kein Platt? Das macht nichts! Wir helfen dir dabei. Viele von uns haben am Anfang kein Platt ge­spro­chen und sind jetzt echte Platt­snacker.

Das NVBG Team der Bühnenbauer erstellt zweimal jährlich das komplette Bühnenbild in der Theaterwerkstatt der Niederdeutschen Volksbühne hinter dem Krügerischen Haus in Geesthacht

Bühnenbau – für handwerklich Begabte

Unsere Bühnenbauer geben jedem Stück die richtigen Kulissen – egal, ob Küche, Wohnzimmer, Stall oder Kneipe. Es entsteht der Eindruck, dass du direkt im Geschehen sitzt.

Beim Bühnenbau werden Ideen gesammelt, Pläne erstellt, Wände tapeziert und vieles mehr.

Du bist handwerklich begabt? Vielleicht sogar Tischler, Maler oder Elektriker? Dann mach mit!

Requisite – für Detailverliebte

Zurück in die Zukunft – ganz egal welche Zeit, unsere Requisite sorgt dafür, dass alles authentisch wirkt.

Von den Bildern an der Wand, Zeitungen auf dem Tisch bis hin zu den Zahnbürsten im Badezimmer: Alle erforder­lichen Gegenstände müssen zur rechten Zeit am rechten Ort liegen.

Wenn dir Themen, wie Organisieren und Dekorieren im Blut liegen und du ein Auge fürs Detail hast, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Maske & Frisuren – für Kreative

Damit die Gesichter der Akteure besser zur Geltung kommen, kümmert sich unser Team für Maske & Frisuren um eine gelungene Verwandlung jedes Schauspielers.

Auch die Haare stehen im Fokus: Dauerwelle, Hoch­steck­frisur, Perücke oder Kurzhaarschnitt – alles kein Problem!

Hast du Lust, dich beim Schminken oder Frisieren kreativ auszuleben? Dann freuen wir uns auf dich!

Kostüme – für Modebewusste

Was wäre ein Schauspieler ohne die passende Garderobe? Jeder Charakter bekommt den richtigen Ausdruck erst durch sein Kostüm.

Liebevoll und mit viel Ehrgeiz kümmert sich das Kostüm­team darum, dass alle Kleidungsstücke und Accessoires passend zur Rolle ausgesucht und auf den Schauspieler zugeschnitten werden.

Du hast ein Gespür für Mode oder kannst sogar nähen? Dann freuen wir uns über deine Ideen!

Der NVBG Inspizient der Niederdeutschen Volksbühne sorgt für die Technik wie Beleuchtung und Vorhang hinter der Bühne.

Inspizienz – für Technikfreaks

Telefon- und Türklingeln, Bühnenlicht und Vorhang …

Unsere Inspizienten sorgen für einen reibungslosen technischen Ablauf während der Theateraufführung und befinden sich in der Regel direkt neben der Bühne.

Diese Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Konzentration und das richtige Timing.

Genau dein Ding? Dann sei dabei, wenn es wieder per Funk heißt: „Vorhang go!“

Soufflage – die Retter in der Not

Aufmerksam und blitzschnell – das sind unsere Souf­fleusen. Spielt die Aufregung den Schauspielern mal einen Streich, helfen sie zurück in den Text.

Unerkannt und unbemerkt, im schwarzen Kasten vor der Bühne, werden sie zum Retter in der Not.

Die Arbeit der Soufflage ist nicht wegzudenken beim Theaterspiel. Du bist auf Zack und hast Lust auf diese verantwortungsvolle Aufgabe?

Regie

Stücke lesen, Rollen besetzen, Textbücher streichen. Was ist während der Proben zu tun? Wie holt man das Beste aus dem Stück und den Schauspielern heraus?

Wer Regie führt, hat den Hut auf. Ein besonders anspruchs­voller Job, der bereits Erfahrung im Theater voraussetzt.

Diese Position ist meist durch unsere alten Hasen im Team besetzt und wechselt bei jedem Stück.

Ein Ziel, das du erreichen möchtest?

Der Zusammenhalt und das Miteinander sind unfassbar schön. Alt und Jung gehen respektvoll miteinander um und jeder lernt etwas vom anderen.
Marcel Jammer

Haben wir dein Interesse geweckt?

NVBG Niederdeutsche Volksbühne Geesthacht e.V. von 1919 | Vorstand Marcel Jammer

Dein Weg in unser Team

Bei Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft bei der NVBG wendest du dich am besten an unseren Vorstand Marcel Jammer:

  (0172) 63 76 416

  vorstand@nvbg.de

Er wird dir gern weitere Informationen geben und dir alle deine Fragen beantworten. Bei einem Probenbesuch in unserer Theaterwerkstatt lernst du dann unser Team kennen und kannst dich mit allen austauschen.

Wir sind jetzt schon gespannt auf dich!